www.tierfotowettbewerb.ch

 

tierfotowettbewerb.ch
hat seinen Betrieb 2016 eingestellt.

 

 

Liebe Tier- und Fotofreunde!

 

Nach elf Jahren und 45 Wettbewerben schliesst tierfotowettbewerb.ch seine Tore. Es war eine schöne Zeit, es gab viele tolle Momente mit wunderbaren Tierfotos. Doch mit der Zeit nutzt sich alles etwas ab, die Bilder beginnen sich zu wiederholen, die Begeisterung lässt nach.

 

Zudem hat sich die Fotolandschaft seit dem Aufkommen der Smartphones radikal verändert. Jeder versteht sich heute als «Fotograf», aber nur wenige sind bereit, sich technisch weiter zu entwickeln. Da wird dann halt geknipst, was gerade vor die Linse kommt. Und so bekamen (und sichteten...) wir hunderte, tausende von Bildern, die den Ansprüchen eines Fotowettbewerbs nicht entsprechen. Das trübt die Freude an der Fotografie – und am Wettbewerb.

 

Zum Glück ist (war) Tierfotowettbewerb.ch nur einer von vielen Fotocontests. Da hält sich der Schaden in Grenzen, und wir dürfen davon ausgehen, dass die vielen guten Amateurfotografen genügend Ausweichmöglichkeiten finden, ihre Werke auch weiterhin einem interessierten Publikum zu präsentieren. Wir wünschen viel Erfolg dabei.

 

 

im September 2016

 

 

Die Sieger auf einen Blick

 

>alle Wettbewerbe

marco_koenig