Webdesign. Fotografie. Werbung. Reisen.
webfritz.ch

Hinweis zu dieser Seite

 

Von Musik verstehe ich nicht viel, ich höre aber gerne klassische Musik. Um mir eine Vorstellung über die Geschichte der Musik zu verschaffen, habe ich mich mit einschlägiger Fachliteratur vertraut gemacht und auf dieser Website zusammengetragen, was mir hilft, die Musikgrössen grob einzuordnen. Die Zusammenstellung ist nur ein Abriss, gerade richtig für mich, einen Überblick zu bekommen. Wenn diese Seite auch anderen dient, freut es mich.

Fritz Kleisli

 

 

Am Ende der
italienischen Renaissance
um 1600

Mit der Erfindung des «musikalischen Dramas», heute als Oper bezeichnet, liess man in der Renaissance die griechische Tragödie wieder aufleben.

Damit wurde die Musik von Grund auf verändert. Weg vom kirchlichen Gesang, hin zu öffentlichen Aufführungen in Freilichttheatern.

monteverdi

Claudio
Monteverdi

1567-1643

>Wikipedia

monteverdi

L'Orfeo, die erste Oper der Geschichte, 1607.
Sie basiert auf der griechischen Saga von Orpheus und Eurydike.
>YouTube

Weitere

Musiker der Renaissance

 

>Giovanni da
Palestrina

 

 

 

__________________________________________________________________________________

Barock
1650-1750

Merkmale

 

Blumig, emotional. Die Komponisten begannen, mit allen möglichen musikalischen Strukturen zu experimentieren und brachen alle angestammten Regeln.

Zeitgenossen fanden, die neue Musik sei «ausser Rand und Band» – heute kaum noch vorstellbar...

 

Bachs Musik war der Höhepunkt dieser Epoche, und oft wird sein Tod 1750 als das Ende des musikalischen Barocks betrachtet. Mit Haydn, Mozart und Beethoven erfolgte

musikgeschichtlich die Periode der Wiener Klassik.

vivaldi

Antonio
Vivaldi

1678-1741

>Wikipedia

 

 

 

 

haendel

Georg Friedrich Händel

1685-1759

>Wikipedia

 

 

bach

Johann Sebastian Bach

1685-1750

>Wikipedia

fourseasons_vivaldi

Vier Jahreszeiten
das bekannteste Werk Antonio Vivaldis: Vier Violinkonzerte; jedes portraitiert eine Jahreszeit. >YouTube

 

 

messiah

Hallelujah-Messiah, das berühmteste Werk von Georg Friedrich Händel

>YouTube

 

 

 

 

 

matthaeus_passion

Matthäus-Passion, eines der bekanntesten Werke von Johann Sebastian Bach.

>YouTube

Nach der Renaissance verschwanden einige der bisher eingesetzten Streichinstrumente: >Lyren, >Rebecs, >Fideln und auch die >Gamben. Sie wurden durch die Violinenfamilie ersetzt.

 

__________________________________________________________________________________

Wiener

Klassik

1750-1810

Merkmale

 

Die Wiener Klassik war eine Art Reaktion auf die «Ausschweifungen» des Barock. Wo die Barockmusik extravagant, emotional und üppig war, kam die Musik der Wiener Klassik zurückhaltender und kontrollierter daher.

 

Besonders beliebt in dieser Epoche waren die Sonaten, Symphonien und Streichquartette.

 

Die drei Genies der Wiener Klassik lebten alle eine Zeit lang in Wien, die Stadt Nr. 1 der Musik. Haydn war sowas wie der «Papa», Mentor und Lehrer – sowohl von Mozart und wie auch von Beethoven.

haydn

Joseph Haydn

1732-1809

>Wikipedia

 

 

 

 

 

mozart

Wolfgang Amadeus Mozart

1756-1791

>Wikipedia

 

 

 

beethoven

Ludwig van

Beethoven

1770-1827

>Wikipedia

paukenschlag

Die Sinfonie mit dem Paukenschlag – ein Must für die Haydn-Fans...

(Foto: Usedomer Musik-Festival)

>YouTube

 

 

kleine_nachtmusik

Eine kleine Nachtmusik. Wahrscheinlich Mozarts populärste Komposition. Vermutlich wurde sie aber erst nach seinem Tod uraufgeführt.

>YouTube

 

 

5thSymphony

Beethovens Fünfte, eines der bekanntesten Werke der klassischen Musik.

>YouTube

Parallel zur Wiener Klassik kreieren Grössen wie
Franz Schubert

und

Carl Maria
von Weber
subtile Musik voller Emotionen... sie zählt man aber bereits zu den Romantikern.

 

 

 

 

 

 

 

Weitere

Mozart-Highlights:

Klarinettenkonzert in A-Dur, KV 622

>YouTube

 

Klavierkonzert in Es-Dur, KV 482

>YouTube

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Beethoven-Highlights:

Dritte Sinfonie

>YouTube

 

Klaviersonate 14

>YouTube

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________

Romantik

1810-1900

Frühromantik

1810-1830

Beginn der Zeit des romantischen Kunstliedes und des farbenreichen Charakterstücks.

 

 

Hochromantik

1830-1870

Grosse Komponisten entwickeln die Klassik weiter. Berlioz und Liszt auf dem Sektor Opern; Wagner auf Neuland mit schwerer Romantikkost; Chopin bringt seine französischen Wurzeln ein; Grieg/ Smetana / Glinka geben das Signal zur Entwicklung nationaler Musikstile.

 

Spätromantik

1870-1910

Die Musik erreicht den Höhepunkt an Eindringlichkeit und Glanz.

 

 

 

 

 

weber

Carl Maria
von Weber

1786-1826

>Wikipedia

 

 

 

 

chopin

Frédéric Chopin

1810-1849

>Wikipedia

 

 

 

wagner

Richard Wagner

1813-1883

>Wikipedia

weber

Als «Vater der deutschen Oper» bezeichnet, aber nicht nur. Er gilt auch als der Musikstar, die die Romantik definierte.

Klarinettenkonzert Nr.2

>YouTube

 

 

chopin

Das Genie in Sachen Klaviermusik

Chopin 24 Préludes

>YouTube

 

 

 

wagner

Der Gipfel der deutschen Romantik... wer's mag...

Tannhäuser

>YouTube

Weitere

Künstler
der Epoche

 

Frühromantik

1810-1830

>Schubert

 

Hochromantik

1830-1870

>Mendelssohn

>Schumann

>Berlioz

>Liszt

>Grieg

>Smetana

>Glinka

 

 

Spätromantik

1830-1870

>Brahms

>Bruckner

>Dvorak

>Tschaikowsky

>Verdi

>Strauss

>Mahler

>Bizet

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________

Neue Musik

ab 1900

Kein verbindlich anerkannter Stil mehr. Debussy schuf den musikalischen Impressionismus, Bartok und Strawinsky liessen sich von Folklore inspirieren.

 

Die Nachkriegs-Avantgarde der Boulez, Stockhausen und Nono schafften die durchkonstruierte serielle Musik.

 

Die Musik der Gegenwart ist gekennzeichnet durch ein weites Spektrum von «Musik des Zufalls» (John Cage, der sagt Sound sei Musik)...

 

...bis zu traditioneller Sinfonik, von der Schostakowitsch ein sehr schönes Beispiel gibt: mit dem Ohrwurm «Second Waltz».

 

 

 

debussy

Claude
Debussy

1862-1918

>Wikipedia

 

bartok

Bela Bartok

1881-1945

>Wikipedia

 

nono

Luigi Nono

1924-1990

>Wikipedia

 

schostakowitsch
Dmitrijewitsch

Schostako-witsch

1906-1975

>Wikipedia

debussy clair de lune

Debussy, Clair de lune

>YouTube

 

 

 

 

 

bartok

Bartok, rumänische Volkstänze >YouTube

 

 

 

nono

Luigi Nono, Il Canto Sospeso >YouTube

 

 

 

schostankowitsch

Schostakowitsch's Second Waltz, gespielt von André Rieu

>YouTube

Weitere

Künstler
der Epoche

 

>Strawinsky

>Skrjabin

>Schönberg

>Boulez

>Stockhausen

>Cage

__________________________________________________________________________________
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
         
         
         
         
         
         
         

Klassische Musik
Am Anfang stand die Oper...

 

Musik machen die Menschen schon seit Jahrtausenden.
Die eigentliche Geschichte beginnt aber erst etwa um
600 n.Chr., als man begann, die Musik auf Papier zu bringen. «Man», das war Papst Gregor I («Der Grosse»), der die Tonleiter erfand, um die damalige Kirchenmusik zu erfassen. Er war derjenige, der den Noten die Namen A, B, C und D gab – die gleichen, die auch heute noch verwendet werden.

 

Die richtige «klassische Musik» beginnt am Ende der italienischen Renaissance mit Claudio Monteverdi, dem Erfinder des musikalischen Dramas, der Oper...